Konferenzen mit Mumble

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AlbertDietz
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Konferenzen mit Mumble

Beitrag von AlbertDietz » 09.05.2019, 22:26

Mumble (engl. Gemurmel) ist eine sogenannte "team-speak"-Software - entwickelt zur Nutzung in Videospielen. Sie eignet sich daher hervorragend für Telefonkonferenzen.

Die Verbindung der Teilnehmer erfordert einen Internetzugang ohne Volumen und Geschwindigkeitsbegrenzung (Ethernet oder schnelles WLAN) und
  • entweder einen PC mit Headset ,
  • oder einen Laptop mit Mikrofon und idealerweise einen Kopfhörer,
  • oder einen Client (App) auf einem Smartphone .
Nach den ersten Tests hat sich gezeigt, dass ein headset/Kopfhörer unbedingt empfehlenswert ist, da die Echounterdrückung nicht gut funktioniert. Hat ein Teilnehmer*in kein Headset/Köpfhörer, hören sich die anderen als Echo selbst wenn sie sprechen, was den/die Sprechende*n sehr irritieren kann.

Es wird also keine Telefonverbindung sondern eine Internetverbindung mit einem Konferenzserver aufgebaut. Über diese Verbindung läuft der Sprachverkehr wie ein normaler Datenverkehr - nur mit geringerer Latenz.

Der Benutzer muß auf seinem Endgerät (PC, Laptop, Smartphone) einen Client installieren.
Smartphone
Android: Plumble (Playstore) https://play.google.com/store/apps/deta ... mbleclient
Apple iOS: Mumblefy https://itunes.apple.com/dk/app/mumblef ... 52232?mt=8
Apple iOS: https://itunes.apple.com/us/app/mumble/ ... ?ls=1&mt=8

PC
MS Windows: https://github.com/mumble-voip/mumble/r ... 1.2.19.msi
Apple OS X: https://github.com/mumble-voip/mumble/r ... 1.2.19.dmg
Apple OS X (Universal, Legacy) https://github.com/mumble-voip/mumble/r ... 1.2.10.dmg
Linux Ubuntu: siehe Paketquellen PPA https://launchpad.net/~mumble/+archive/release
Linux Debian: siehe Paketquelle

Bei der Installation bzw. dem ersten Start werden die notwendigen Einstellungen Schritt für Schritt vorgenommen.

Verschiedene Mumble-Clients
https://wiki.natenom.de/mumble/clienten_und_projekte

Ein Benutzerhandbuch für Mumble
https://wiki.natenom.de/mumble/benutzerhandbuch/mumble

AlbertDietz
Beiträge: 46
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einer Konferenz beitreten

Beitrag von AlbertDietz » 09.05.2019, 22:29

Um einer Konferenz beizutreten, stellt der Client die Verbindung zu einem Konferenzserver her. Dazu muß die Adresse (der Servername) eingegeben werden. Der Client merkt sich diesen Server.

Ist der Client mit dem Server verbunden, zeigt Client verschiedene Kanäle (Konferenzräume) an.
Um in einen geschützen Kanal (Konferenzraum) zu gelangen, muß der Nutzer vor Betreten des Kanales einen entsprechenden Zugriffscode hinterlegen (Server->Zugriffscode)
Das Betreten geschieht mit Verschieben des Personenicons.
Danach ist mal "drin"

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